Mit meinem Hund unterwegs

Ohne Hund würde es diesen Blog nicht geben

Mein alter Kumpel Blixa und ich waren zu unserer Berlin Zeit immer mal wieder auf Usedom zum Zelten. Nachdem wir ins Sauerland gezogen sind, sind wir nach Berlin in den Urlaub gefahren, weil das Heimweh so stark war. Kein Zelten mehr! Das Sauerland war mir auch ein Gräuel, mein kleines Gefängnis, da will man nur raus, so oft es geht. Dann wurde meine Mutter immer Pflegebedürftiger, und ich brauchte von Zeit zu Zeit eine Auszeit. Auf’s Zelten bin ich gar nicht gekommen, was ich brauchte waren 4 eigene Wände für ein paar Tage, also ein Ferienhaus. Mit einer eigenen Küche, einem eigenen Leben, und mit meinem Hund unterwegs.

Nur die Natur, ich und du mein Kumpel Blixa

In dem Sinne war auch unser erster Schottland Urlaub 2013 geplant. Es musste ein absolut einsames Haus am Meer sein, ich wollte einfach allein sein, keine Geräte die piepsen, keine unruhigen Nächte, keine Menschen die etwas von mir wollen. Nur Blixa und ich und die Einsamkeit. Wir haben sie gefunden, auch im Glück erst im September gereist zu sein und dazu noch in den Norden nach Sutherland.  Den ganzen Tag irgendwo mit meinem Hund unterwegs, um zu Rasten und uns und die Welt genießen.

Die Idee mit Hund und Zelt, irgendwo

Genau in dem Urlaub habe ich es gesehen. Wanderer mit Rucksack unterwegs bei jedem Wetter auf dem West Highland Way. Und im Nirgendwo eine Gruppe Zelte, die aus dem Nebel auftauchten. Einfach draußen sein, und sein Zelt aufstellen, wenn einen die Füße nicht mehr tragen, oder die Abenddämmerung beginnt. Auf einem Teilabschnitt des West Highland Way habe ich es fühlen können. Die Ruhe stehen zu bleiben und zu genießen, wann immer es einem in den Sinn kommt und nicht nur wenn ein Rastplatz auftaucht. Aber zuerst musste ich beruflich wieder auf die Beine kommen, das Haus renovieren und einen Teil davon vermieten.

Erstmal Zelten und kleine Wanderungen

2016 haben wir dann das erste Mal wieder einen Campingausflug gemacht, nach Belgien, in das ich mich schon 2012 verliebt hatte, genauer gesagt in die Ardennen. Der absolute Glücksfall sendete uns nach Baelen-Membach auf den Naturcampingplatz an der Weser. Immer noch auf Einsamkeit aus, entdeckte ich dabei meinen Lieblingsplatz in der hinteren Ecke. Wir gingen Wandern und wir haben im Zelt miteinander gepennt. Die Harmonie zwischen mir und Blixa tickte im völligen Gleichklang.

Mit Auto und Zelt nach Schottland

Der nächste Schottland Urlaub 2017 sollte eine Kombi aus Cottage und Zelten werden. Leider hat das zeitlich nicht geklappt, und der Zeltanteil ist auf 2 Tage geschrumpft.  Aber egal, es war der Abschiedsurlaub von meinem Hund, der genau 1 Monat nach unserer Rückkehr verstorben ist. Das war Anfang Mai.

Blixa und ich hatten die schönste Zeit überhaupt. Wir waren jeden Tag unterwegs, und wie glücklich mein alter Kumpel war kann man auf dem Beitragsbild sehen.

Auf der Trauerfeier mit meinen Freunden, habe ich mit einer Freundin beschlossen zu meinem 60-igsten Geburtstag eine Wandertour mit Zelt und Rucksack in Schottland zu machen. Den John o’Groats Trail. Der Plan steht bis heute.

Ein junger Hund und eine ältere Frau

Dann kam Mozart zu mir und auf einmal war eine Zukunft mit Hund, Rucksack und Zelt machbar. Ja, ich möchte solange es geht mit ihm zu Fuß durch die Welt streifen. Dazu gehören mehrtägige Wanderurlaube mit Zelt und Rucksack und ich und Hund und sonst NIX! Und bereits 2018! Ich kann nicht mehr warten.

Mit meinem Hund unterwegs

Doch zuvor musste der kleine Mozart etwas älter werden, und solange waren wieder kurze Wanderungen angesagt. So um die 8 km mit 8 Monaten, bis 9 km mit 9 Monaten, usw.  Immer schön viele Pausen, auch wenn das dem kleinen Wilden völlig egal war, der wäre auch stundenlang gelaufen. Das soll man ja nicht tun, denn wenn man sich im Internet informiert hat man gleich ein schlechtes Gewissen.

Wie lange darf mein Kleiner gehen?

Deshalb habe ich meine Tierärztin gefragt, und die meinte es gibt Wanderwölfe, die mit 12 Monaten von zu Hause abhauen und tausende von Kilometer zurücklegen. Hey! Und ich soll mit meinem Hund gehen, viele Pausen machen und das Leben genießen. Solange es ihm dabei gut geht ist alles gut.

In der ZDF Mediathek habe ich dazu auch eine Super Dokumentation gefunden: Die Odyssee der einsamen Wölfe.

Hier ist die Rubrik, bei der es sich um Wanderungen mit dem Hund drehen soll. Ausrüstung, Geschirr, Rucksack, Erziehung, und was sonst noch so anfällt.

Top